Ein halbes Jahr Erhu-Unterricht

Spread the love

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit Masashi mit Erhu üben begonnen hat. Nach dem Intensiv Einführungskurs hat er nicht mehr ausserordentlich viel geübt. Wenn Toshi arbeiten ging, ohne ihm zu sagen er solle üben, übte er überhaupt nicht. Selbst wenn ich ihn zum Zusammenüben bringen wollte sagte er. «Papa hat nichts gesagt».
So beschränkte sich die Übungszeit von Masashi bis auf die wenigen Male die er mit mir übte, weil Toshi es vor dem Arbeiten deutlich gesagt hat er solle üben, auf die Unterrichtszeit mit Toshi. Diese fanden ein bis zweimal pro Woche höchstens je 30 Minuten statt. Normalerweise dauert eine Erhu-Lektion eine Stunde und findet wöchentlich oder jede zweite Woche statt.
Das Hauptinstrument von Masashi ist nach wie vor die Gitarre. Wenn wir zusammen Musik spielten oder übten wählte er meistens Gitarre nur ab und zu fiel seine Wahl auf Erhu, sozusagen als Abwechslung.
Trotzdem ich früher mit üben begonnen habe, hat Masashi mich schnell überholt. Wo ich Mühe habe, und manchmal nicht recht weiss wo die Finger der linken Hand liegen sollen, hat Masashi das längst begriffen. Er lernt aussergewöhnlich schnell und ich aussergewöhnlich langsam. Dass heisst, wäre ein weiterer Schüler unter uns gewesen läge er sehr wahrscheinlich zwischen Masashi und mir.
Natürlich kommt es wie Toshi immer betont auch noch auf die Leidenschaft darauf an. Immer sagt er ohne Leidenschaft Musik zu spielen sei sinnlos. Beim Üben mache ein Schüler mit grosser Leidenschaft viel schneller Fortschritte als ein Schüler mit weniger Leidenschaft. So versucht er auch immer den Unterricht so zu gesatalten, dass es seinen Schüler Spass bereitet.
Das Lied welches Masahi auf dem Video spielt heisst «Ookina Furudokei» original ein englisches Lied, «My Grandfather’s Clock» das auf japanisch übersetzt wurde und in dieser Version ziemlich bekannt ist in Japan. Es handelt von einer Standuhr, welche aufhörte zu laufen als der Grossvater starb.
Da dieses Lied Toshi und auch Masashi gut gefällt haben wir es in unser Repertoir aufgenommen. Allerdings spielt Masashi da nicht Erhu sondern er spielt Gitarre und singt die Hauptstimme. Ich spiele ebenfalls Gitarre dazu und Toshi spielt Keyboard.