Ein Nachbar: „Hallo Masashi.“
Masashi: „. . .“
Ein Kamerede: „ Hallo Masashi.“
Masashi: „. . . .“
Masashi war immer sehr scheu. Kinder wie Erwachsene bekamen selten eine Antwort wenn sie Masashi grüssten.
Als Masashi in den Kindergarten ging wurde Toshi gefragt, ob er nicht den Kindern sein Erhu vorstellen würde. Natülich sagte er nicht nein.
Masashi hat mit vier Jahren sein erstes Instrument ein Melodica bekommen. Da nun Toshi im Kindergarten sein Instrument vorstellen und etwas vorspielen würde, kam von Masashi der Wunsch, dass auch er gerne etwas vorspielen möchte. Da er sehr scheu war, erstaunte uns das nicht wenig, wie locker er mit Papa seine Lieder spielte.
Als sie fertig waren, fragte die Kindergätnein Masashi ob er Lust hätte am Abschlussfest vor den Eltern, Grosseltern, etc. allein vorzuspielen. Masashi antwortet ohne zu zögern deutlich, „ja.“ Das hat uns noch mehr erstaunt. Masashi war das erste Jahr im Kindergarten. Die Hälfte der Kinder waren mindestens ein Jahr älter als er. Er kannte deren Eltern und Grosseltern überhaupt nicht.
Ich dachte mir: „Das kann er nicht.“ Toshi dachte: „Das kann er nicht.“ Grosi dachte: „Das kann er nicht.“ Seine Gotte dachte: „Das kann er nicht.“ Niemand zweifelte an Masashis technikalischen Fähigkeiten, aber der scheue Junge?
Was geschah also? Wir erwarteten den Tag des Abschlussfestes mit etwas unwohlem Gefühl. Toshi, Grosi und ich gingen an diesem Abend still zum Kindergarten. Jeder suchte in Gedanken die Worte mit denen er Masashi trösten könnte wenn es nicht gut geht. Der Weg von uns zum Kindergarten war nicht lang und führte über keine Strasse. Zwischen unserer Wohnung und dem Kindergarten waren nur 2 Häuser. Also war der Kindergarten zu Fuss in 1–2 Minuten zu erreichen.
Am Abschlussfest des Kindergartens war das Thema Zirkus. Masashi führte mit seinen Kameraden kleinere Kunststücke vor. Dann kam der grosse Moment Das Solo-Konzert von Masashi. Wir hielten den Atem an, Toshi, Grosi und ich waren so nervös. Und Masashi?
Masashi sas da. Vor ihm das grosse Publikum. Ihm war keine Nervosität anzusehen sondern er spielte ganz alleine locker seine Lieder vor.
Wenn auch Masashi mittlerweile gelernt hat wenigstens zu grüssen und auf Fragen zu antworten ist er immernoch sehr scheu. Doch hat er seine Gitarre in der Hand, ist er gar nicht mehr scheu. Dann ist er ein ganz munterer kleiner Popstar.